Rauchmelder sind Lebensretter

Warum brauche ich einen Rauchmelder?

Die größte Gefahr bei einem Brand geht meistens nicht von den Flammen aus, sondern der Brandrauch ist verantwortlich für mehrere hundert Brandtote jedes Jahr in Deutschland. Im Schlaf bemerkt der Mensch diesen Rauch nicht, sondern wird langsam bewusstlos und erstickt. Doch gerade dieser Rauch hat es in sich. Schon eine Lungenfüllung des hochgiftigen Brandrauches kann zum Tod führen. Ein Rauchmelder gibt daher rechtzeitig Alarm. Man ist dadurch in der Lage, noch zu reagieren, sich selbst und seine Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

* Die meisten Brandopfer (70 %) verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. (Diese Statistiken könnten nicht mehr aktuell sein.)

Wie funktioniert so ein Rauchmelder?

Die weitverbreiteten 9V-Rauchmelder arbeiten in der Regel alle nach dem gleichen Prinzip. Einfach gesagt bestehen sie aus einer Leuchtquelle und einer Photozelle, welche Licht misst, verpackt in einer kleinen Kammer. Dabei sind die Leuchtquelle und die Photozelle so angeordnet, dass im Normalzustand das von der Leuchtquelle ausgesendete Licht nicht auf die Photozelle fällt. Sollte es nun zum Brand kommen und Rauch in den Rauchmelder gelangen, so wird das Licht durch die Partikel im Rauch gestreut. Nun fällt Licht auf die Photozelle und der Rauchmelder schlägt Alarm. Durch diese sehr einfache und kompakte Bauweise ist der Rauchmelder sehr zuverlässig, kann Rauch schon in geringen Konzentrationen messen und ist meist nicht größer als eine Kaffeetasse.

Was ist bei der Montage eines Rauchmelders zu beachten?

Prinzipiell ist die Montage eines Rauchmelders spielend einfach und in wenigen Minuten erledigt. Jedoch müssen ein paar Punkte bei der Installation beachtet werden:

• immer an der Zimmerdecke,
  • in der Raummitte bzw. mindestens 50 cm von Wänden entfernt,
  • immer in waagerechter Position,
  • nicht in der Nähe von Luftschächten und nicht in starker Zugluft,
  • nicht in der Dachspitze (wenigstens 30 bis 50 cm darunter),
  • nicht in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf, Staub oder Rauch entsteht

befestigen.

Wo sollte ich überall einen Rauchmelder anbringen?

Die Mindestanforderung sieht vor, in jedem Schlafraum, Kinderzimmer und jedem Raum oder Gang, der als Fluchtweg dient, einen Rauchmelder zu installieren. Um einen optimalen Schutz aufzubauen, können sie zusätzlich in jedem Raum einen dieser kleinen Lebensretter anbringen. Um Fehlalarme auszuschließen, sollten Rauchmelder nicht in Räumen mit gewollter Rauch-, Dampf- oder Staubentwicklung angebracht werden. Beispiele dafür ist die Küche oder das Bad.

Legende *

Wir empfehle zum Thema die Seite "Rauchmelder-Lebensretter", welche sich speziell mit Rauchmeldern befasst und weiterführende Informationen bietet.

* Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de

WKW