Parken mit Vernunft

Das Sprichwort "Schneller als die Feuerwehr" wird meistens verwendet, wenn jemand wirklich sehr flink etwas erledigt hat. Doch dazu muss derjenige wirklich schnell sein, denn die Feuerwehr schafft es innerhalb von 8 Minuten nach der Alarmierung, erste helfende Maßnahmen einzuleiten. Wenn man bedenkt, dass die ehrenamtlichen Kräfte erst noch das Feuerwehrhaus anfahren und sich umziehen müssen, eine beachtliche Leistung. Doch wir sind nur so schnell, wenn Sie uns auch lassen. Deshalb helfen Sie uns, dass das Sprichwort nicht bald der Vergangenheit angehört.

Unsere Bitten an Sie:

• Bitte halten Sie Sperrflächen, Feuerwehrausfahrten sowie Feuerwehrzufahrten generell frei. Auch wenn Sie nur mal kurz halten, um die Post einzuwerfen.
  • Feuerwehr und Rettungsdienst benötigen eine Durchfahrtsbreite von mindestens 3m! Bitte halten Sie diesen Bereich Tag und Nacht frei. Auch versetztes Parken mit zu geringem Abstand erschweren uns die Anfahrt.
  • Eine Drehleiter mit einer Länge von 10m hat einen riesigen Wendekreis. Daher bitten wir Sie, an Einmündungen oder Kreuzungen mit mindestens 5 Metern Abstand zu parken.
  • Hydranten stellen die Wasserversorgung im Ernstfall sicher. Daher achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihr Auto auf keinem abstellen.

Schilder wie dieses markieren einen Hydranten. Möchten Sie parken und sehen ein solches Schild, vergewissern Sie sich, wo der Hydrant ist, damit dieser im Notfall sein kostbares Nass auch abgeben kann. Die Schilder sind meist an Hauswänden oder Stangen befestigt.

An diesem Schild möchte ich Ihnen kurz erklären, was dieser Zahlencode zu bedeuten hat.  H100 steht für einen Hydranten mit einem Durchmesser von 100mm. 4,5 und 3,5 ist der Abstand des Hydranten vom Schild in Metern. Also in unserem Beispiel 4,5 Meter nach rechts und 3,5 Meter in Richtung Straße. Probieren Sie es doch mal aus, einen Hydranten zu finden.

WKW