Sellemols... Feuerwehr im Tabakdorf Hatzenbühl

Hatzenbühl's Feuerspritze aus dem Jahr 1890

Im Jahre 1846 wurde die erste Freiwillige Feuerwehr Deutschlands in Durlach (Karlsruhe) gegründet. Die "Pompier-Corps" waren Vorreiter für alle deutschen Freiwilligen Feuerwehren. Der Brandschutz wurde zuvor von der Bürgerwehr gestellt, welche jedoch schlecht organisiert war. Durch die Expansion und der immer dichter werdenden Bebauung durch Fachwerkhäuser, nahm das Gefahren- und Brandpotenzial immer mehr zu. Nachdem in den 1870er Jahren mehrere große Brände in Hatzenbühl nicht nur Sachschaden verursacht hatten, entschloss man sich, allen finanziellen Schwierigkeiten zum Trotze, eine Feuerwehr zu gründen.

1882 war es nun so weit, die Feuerwehr Hatzenbühl wurde gegründet. Sie hatte damals eine Mannschaftsstärke von 150 Feuerwehrmännern, welche sich in 4 Gruppen aufteilte. Im Brandfall wurde damals die Kirchenglocke Sturm geläutet. Die Feuerwehrmänner stürmten nun mit Holzleitern, Feuereimern aus Hanf und der vierrädrigen Druckspritze, welche mit reiner Muskelkraft betrieben wurde, zum Einsatzort.

Früher wie heute eine starke Truppe

Seither hat sich viel getan. Die Technik ist gewachsen und mit ihr die Feuerwehr. Während damals nur ein Helm und ein Gurt zur persönlichen Ausrüstung gehört hatten, umfasst diese heutzutage Stiefel, Hose, Jacke, Handschuhe und Helm. Alarmiert werden wir inzwischen durch so genannte Funkmeldeempfänger, welche jeder Feuerwehrmann bei sich trägt. Wassereimer aus Hanf und die Druckspritze verlassen das Feuerwehrhaus nur noch zu Ausstellungszwecken. Ferner rücken wir mit unseren modernen Löschfahrzeugen aus. Dies fordert jedoch auch einen hohen Grad an Ausbildung und Übung mit der modernen Technik. Daher sind Übungen essentieller Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr. Mindestens ein Mal im Monat trifft sich dazu die gesamte Wehr.

Was sich in all den Jahren aber nicht geändert hat, ist der Dienst aller freiwilligen Feuerwehrkräfte. Ein Feuerwehrauto fährt nicht ohne Fahrer zum Einsatzort, die Pumpe fördert kein Wasser, wenn sie niemand bedient, und kein Brand wird gelöscht, wenn niemand das Strahlrohr in die Hand nimmt. Die vielen Stunden, welche die freiwilligen Helfer von ihrer Freizeit opfern, machen erst die Freiwillige Feuerwehr zu einer so schlagkräftigen Gruppe. Darum, mach mit und werde ein Teil in der Freiwilligen Feuerwehr Hatzenbühl.

Gehen Sie auf eine Zeitreise in unserer Timeline:

WKW