SMS & E-Mail Zusatzalarmierung - Das Handy wird zum FME

Die Zeiten in welchen die Luftsirene noch unseren Soundtrack zum Einsatz spielte sind vorbei. Inzwischen hat der FME (Funk-meldeempfänger) den Dienst der Alarmierung der Einsatzkräfte übernommen. Dieser erfüllt schon seit Jahren treu seinen Dienst. Doch auch der FME hat Grenzen. Um Lücken in der Alarmierung zu schließen wurden im Zuge der Entwicklung des Alarmmonitors zusätzliche Möglichkeit geschaffen, um die Einsatzkräfte zu alarmieren. Zum einen können sich Kräfte, welche zum Beispiel am Arbeitsplatz keinen Melderempfang haben, für den kostenlosen E-Maildienst anmelden. Im Falle eines Einsatzes wird auf die hinterlegte E-Mailadresse eine Alarmierungsmail geschickt. Die zweite Alternative bietet die Alarmierung via SMS aufs Handy. Grundsätzlich gilt jedoch, dass diese neuen Funktionen kein Ersatz für den FME darstellen, sondern nur ergänzend fungieren.

Alarm via E-Mail

Der Empfang der Alarmierung per E-Mail ist für Personen gedacht, die z.B. viel am Computer arbeiten oder auf dem Handy die E-Mails zeitnah empfangen können (Push-Nachrichten). Es sind auch mehrere Adressen pro Person möglich (dienstlich, privat). App-Tipp für Android-Handys mit Internetflat: Die Mailapp „K9“ kann die Einsatz-E-Mail abrufen und die App "FireAlert2" diese je nach Handytyp vorlesen, Alarmtext sofort anzeigen oder einen individuellen Alarm-Sound abspielen.

Alarm via SMS

Old but gold. Jedes Handy heutzutage unterstütz den Empfang von SMS. Vorteil ist, dass keine permanente Internetverbindung vorhanden sein muss. Wie auch bei der privaten Nutzung ist die SMS nicht kostenlos. Die entstehenden Kosten werden von der Verbandsgemeinde übernommen.

Ich bin Mitglied der FFW Hatzenbühl und möchte mitmachen!

Auf folgender Seite könnt ihr euch für die beiden Modelle eintragen. Eure Anmeldung wird dann geprüft und freigeschalten. Egal für welches Angebot ihr euch entscheidet, diese stellen keinen Ersatz des FME dar!

Hier gehts zur Anmeldung!

Fragen oder Probleme?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.