Sommer, Sonne, Hitzealarm!

Wenn das Thermometer auf über 30°C klettert ist eins klar, der Sommer ist da. Jetzt schnell die kühle Limo in den Rucksack, den Strohhut auf und ab an den Baggersee. Doch gerade bei hohen Temeraturen steigt die Anzahl an Badeunfällen, die Waldbrandgefahr nimmt zu und der Kreislauf wird anfälliger. Viele leiden jetzt an Kopfschmerzen, Schweißausbrüchen, Schwindelgefühl und Schlaflosigkeit. Durch angepasstes Essen, Trinken, Kleidung, Aufenthalt im Freien usw. können wir diese Belastung senken. Schließlich sollte der Sommer auch bei hohen Temperaturen weiterhin Spaß machen!

Nicht nur dem Menschen macht die Hitze zu schaffen. Gerade bei lang anhaltenden Hitzeperioden steigt die Waldbrandgefahr. Dann ist zum Beispiel offenes Feuer in Wäldern oder auf Wiesen verboten. Auch eine unachstam weggeworfene Zigarette kann ein Inferno entfachen. Der Deutsche Wetterdienst stellt auf seiner Internetpräsenz Informationen zur aktuellen Gefahrenlage bereit.

Essen - Meiden Sie „schweres“ Essen und essen Sie nicht zu scharf! Am besten mehrere leichte Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen wie zum Beispiel Salate, kaltes mageres Fleisch oder kalte Obstspeisen.

Trinken - Trinken ist an heißen Tagen besonders wichtig. Verteilen Sie das Trinken ebenfalls möglichst gleichmäßig über den ganzen Tag. Trinken Sie an sehr heißen Tagen etwa zwei bis drei Liter ungekühltes Wasser oder ungesüßten Fruchttee.

Kleidung - Tragen Sie luftige, keine eng anliegenden Kleider, Röcke oder Hosen zusammen mit weit geschnittenen Blusen oder Hemden! Ebenso auf luftiges und bequemes Schuhwerk achten! Bei Aufenthalt im Freien bitte helle Kleidung bevorzugen und an die Kopfbedeckung denken!

Aufenthalt im Freien - Halten Sie sich im direkten Sonnenlicht nur auf, falls es nicht zu vermeiden ist. Meiden Sie insbesondere die Mittagssonne! Tragen Sie eine Kopfbedeckung und achten Sie auf Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor entsprechend ihrem Hauttyp.

Bewegung - Sportliche Aktivitäten bei über 30°C  können den Kreislauf stark belasten. Nur wer gesund und durchtrainiert ist, kann auch an heißen Tagen im Schatten zur Arbeit laufen oder radeln. Alle anderen sollten ihre Aktivitäten beschränken und sich stattdessen lieber weniger bewegen.

Geschlossene Räume - Lüften Sie in der Nacht und/oder morgens gründlich durch und schließen Sie anschließend Fenster und Türen. Ziehen Sie bei direkter Sonneneinstrahlung Außenjalousien o.Ä. zu.  Die verbrauchte Luft falls notwendig durch einen kurzen kontrollierten Durchzug ersetzen, Vorsicht: Erkältungsgefahr!