Der Feuerwehrmann - Von Kopf bis Fuß

Voll bepackt mit schweren Sachen die das Löschen möglich machen. Der hier dargestelle Feuerwehrmann hat sich für den Innenangriff zur Brandbekämpfung ausgerüstet. Im Schnitt hat solch ein Atemschutzgeräteträger 25 bis 30 kg Ausrüstung dabei.  Was er da alles bei sich hat erfahren Sie hier:

Die Ansicht steht aus techn. Gründen z. Z. nicht zur Verfügung. Vielen dank für Ihr Verständnis.

Der Helm... er schütz den Feuerwehr- mann vor herabstürzenden Teilen und vor der enormen Hitze im Brandraum.

Das Atemschutzgerät... umfasst die Maske und den Pressluftatmer. Um sich vor gefährlichen Giftstoffen in der Luft zu schützen bringen wir unsere eigene mit. Doch diese ist begrenzt und reicht maximal 20 Minuten.

Zur Persönliche Schutzausrüstung gehören Stiefel, Hose, Jacke und Handschuhe. Sie schütz den Träger vor Hitze, Kälte und mechanischen Einflüssen. So kann die Kleidung zum Beispiel Temperaturen von über 600°C für 10 sec standhalten.

Das Funkgerät... stellt die Verbindung nach draußen sicher. Um die aktuelle Situation zu beschreiben, Unterstützung anzufordern oder ein "Mayday" abzusetzen ist das Funkgerät unverzichtbar.

Das Schlauchpaket... immt der Trupp bis zur Rauchgrenze vor und bringt es dort in Stellung. Es bildet somit die Schlauchreserve.

Spot an, Feuer aus! Ohne unsere Lampen würden wir in der Dunkelheit oder in verrauchten Räumen nichts sehen und schnell die Orientierung verlieren.

Dem modernen Feuerwehrmann wird viel Technik zur Seite gestellt um sicher und effektiv den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Doch all die Technik ist sinnlos wenn sie nicht eingesetzt werden kann. Daher überlegen Sie nicht lange:

Stell dir vor, du drückst und alle drücken sich!

Keine Ausreden! MITMACHEN!

WKW