1, 2, oder 3... Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn die Helmlampe angeht!

Pressluftatmer auf dem Rücken, Schlauchtragekorb mit Strahlrohr in der einen Hand, Axt und Bergetuch in der anderen, jetzt bitte den Hampelmann tanzen und gleichzeitig eine Glühbirne wechseln. So kommt sich wohl jeder Atemschutzgeräteträger während einer Übung oder im Einsatz vor. Aber nicht nur der Atemschutzgeräteträger ist dankbar, wenn er alle Hände für allerhand Arbeit frei hat. Daher haben sich viele Kameraden nach der Einführung unseres neuen Helms, dem Rosenbauer Heros Smart, dazu entschieden, sich die dazu passende und freigegebene Helmlampe zu beschaffen.

Prinzipiell unterscheiden sich diese drei Modelle in Lichtstärke, Leuchtdauer und natürlich im Preis. Die Pixa I ist für kurze Distanzen und Arbeiten im Nahfeld ausgelegt. Sie verfügt über eine LED, die über eine Streuscheibe im 5-Meter-Radius das Umfeld erhellt. Die Pixa II bietet zusätzlich noch eine zweite Stufe, welche neben der Nahfeldausleuchtung auch auf Distanzen von 20 Metern eine gute Ausleuchtung bietet. Das Flaggschiff der Pixa-Trilogie ist, wie zu vermuten, die Pixa III. Sie bietet zu den zuvor genannten Funktionen noch eine Leuchtstufe, die eine Ausleuchtung bis auf ca. 40 Meter ermöglicht. Natürlich bietet die Lampe noch mehr. Neben dem EX-Schutz ist sie auch äußerst robust, wasserdicht und gegen Chemikalien beständig. Der Helm, Rosenbauer Heros Smart, hat schon von Werk aus eine vorbereitete Aufnahme, in welche die Lampe eingeklipst wird. Durch die Kooperation von Rosenbauer und Petzl ist diese Lampe auch als Helmlampe am Heros Smart freigegeben und die Betriebserlaubnis der Lampe sowie des Helms erlischt bei der Montage nicht - alles in allem prädiziert für den Feuerwehreinsatz.

Welches Modell ist jetzt das richtige für mich? Dazu sollte sich jeder sein eigenes Bild machen. Generell kann man jedoch sagen, dass die Pixa II allen Anforderungen im Einsatz gerecht wird. In der folgenden Grafik wurde die Pixa III in ihren unterschiedlichen Leuchtmodi aus 2, 5 und 10 Metern im Vergleich zu einer UK 4AA ES2 und einer ADALIT L2000-LB Knickkopflampe getestet. Die Bilder wurden alle mit den gleichen Kameraeinstellungen aufgenommen und lediglich die Entfernung zur Wand variiert. Zu beachten ist, dass es sich hier auch um den Vergleich unterschiedlicher Technologien handelt (LED vs. Halogen).

Abschließend möchte ich Sie gerne noch zu weiterführender Information weiterleiten.

Herstellerseite:

www.petzl.com