Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 8 junge Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner vertreten. Auf spielerischer Weise werden die Kids hier an das Feuerwehrgeschehen herangeführt. In den Übungen lernen sie den Aufbau einer Wasserversorgung, den Umgang mit Feuerlöschern oder das Ausbringen eines Schaumteppichs. Auch theoretisches Feuerwehrwissen wird vermittelt. Gerade in den kalten Jahreszeiten wird vermehrt die Ausbildung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr abgehalten. Gerätekunde, Erste Hilfe oder die Meldung eines Unfalles sind nur wenige Beispiele.

Natürlich kommt der Spaß nicht zu knapp. Regelmäßige Ausflüge und gemeinsame Freizeitaktivitäten wechseln sich ab mit Ausbildung und Übungen. Um das Kameradschaftsdenken zu stärken, wird oft zusammen gekocht, ein Filmabend veranstaltet oder zusammen die Schlittschuhhalle besucht. In den Sommerferien wird jedes Jahr ein Zeltlager veranstaltet. Fünf Tage lang geht dann die Jugendfeuerwehr auf Entdeckungstour und erlebt spannende Sachen von der Lagerolympiade bis hin zum Schwimmbadbesuch oder einer Grottenbesichtigung.

WKW