15 Jahre Jugendfeuerwehr Hatzenbühl

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums richtete die Jugendfeuerwehr Hatzenbühl in diesem Jahr eine Wanderrally aus. Es wurden alle Jugendfeuerwehren aus dem Umkreis und auch Jugendgruppen aus dem Ort eingeladen.

Am 20.06.2015 war es dann soweit. 14 Jugendgruppen waren der Einladung zur Wanderrally gefolgt. Nachdem sich alle Gruppen angemeldet und ihren Streckenplan erhalten hatten, startete die Wanderrally um 9 Uhr am Feuerwehrhaus in Hatzenbühl. Die Gruppen wurden auf zwei Strecken aufgeteilt. Bei verschiedenen Spielen mussten nun die Gruppen ihr Geschick und ihr Können unter Beweis stellen um möglichst viele Punkte zu erreichen. Die Route A bestand aus den Spielen Wassertransport mit Folie, Salatgabeltransport, Kegeln mit Feuerwehrschlauch, Wassertransport mit Schwamm und mit einem Parcours-Lauf. Auf der Route B mussten der Kistenlauf, das Bobby-Car-Rennen, Wassertransport durch Schlauch, Teebeutelweitwurf und Wasserbomben fangen bewältigt werden.

Gegen 10.30 Uhr trafen die ersten Gruppen schon wieder am Feuerwehrhaus ein und um 11.30 Uhr wurde dann das Mittagessen eingeläutet. Alle Jugendlichen und ihre Betreuer stärkten sich bei Bratwurst, Currywurst und Pommes, damit es am Mittag wieder voller Tatendrang zur nächsten Runde gehen konnte. Um die Mittagszeit meinte es das Wetter leider nicht so gut mit uns und aufgrund des starken Regens mussten wir den Start für die zweite Runde auf 13 Uhr verlegen. Mittags wurden dann die Routen getauscht, also die Gruppe, die morgens die Route A absolviert hatte machte nun die Route B und umgekehrt. Jede einzelne Route dauerte ca. eineinhalb Stunden und so trafen am Mittag, gegen 14.30 Uhr, auch schon wieder die ersten Gruppen am Feuerwehrhaus ein. Die Zeit, bis alle Gruppen eingetroffen waren und die Siegerehrung vorgenommen wurde,  konnten es sich alle bei Kaffee und leckerem Kuchen im Gerätehaus gemütlich gemacht.

Die Spiele waren von allen Gruppen erfolgreich beendet worden und nach der Auswertung der Punkte stand am Ende  ein Sieger fest.

1. Platz JFW Steinweiler 2
  2. Platz JFW Stadt Landau
  3. Platz JFW Rheinzabern 2

Zu unserer großen Freude konnten wir die diesjährige Hatzenbühler Tabakkönigin Eva. für die Pokalübergabe gewinnen. Wehrführer Norbert Werling verlas nun die einzelnen Platzierungen, beginnend bei dem letzten, Jugendwartin Julia Eichenlaub überreichte die Urkunden und Tabakkönigin Eva . überreichte den Gruppen die Pokale.

Alle waren sich einig, dass es ein toller Tag mit viel Spaß und Freude am gemeinsamen Spiel war.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Gruppen bedanken, die die Zeit gefunden haben, an unserer Wanderrally teilzunehmen.

Ein weiterer Dank geht an die Kids der Jugendfeuerwehr und natürlich auch an die Betreuer, die während des ganzen Tages für die Spieleaufsicht zuständig waren.

Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Jugendwartin Julia Eichenlaub für die Organisation der Wanderrally und ein Dankeschön an alle unsere Helferinnen und Helfer, die uns an diesem Tag unterstützt haben.