Vier Helme für ein Halleluja! Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2013

Jährlich ruft die Firma Dräger zum deutschlandweiten Website-Wettbewerb für Feuerwehren auf. Diesem Aufruf sind aus Deutschland über 800 Wehren nachgekommen und reichten ihre Internetpräsenz zur Bewertung ein. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Nachbarländern Österreich und Schweiz findet ein gleichnamiger Kontest statt.

Die Firma Drägerwerk AG mit ihrem Sitz in Lübeck stellt neben Geräten und Systemen für die Medizin- und Tauchtechnik auch Sicherheitstechnik her. Daher ist der Firmenname unter Feuerwehren weltweit ein fester Begriff, vor allem im Bereich des Atemschutzes.

Mit dem Anmeldeschluss, dem 28. Februar 2013, begann der Bewertungszeitraum eines unabhänigen Institutes. In der ersten Runde der Bewertung wurden zunächst die über 800 Einsendungen gesichtet und kategorisiert. Dräger vergibt jährlich bei ihrem Website-Wettbewerb maximal 5 Helme. Diese ähneln dem Sternesystem bei Hotels. Bewertet werden hierbei neben Inhalt, Funktionalität, Aktualität und Gestaltung auch Technik, Social-Media und das Sonderkriterium "Spezialität". In der zweiten Runde werden nochmals die 20 besten Seiten von einer Expertenjury bewertet. Die mit der Höchstzahl von fünf Helmsymbolen ausgezeichneten zwanzig Feuerwehren werden am 17. Mai 2013 zu einer Festveranstaltung ins Feuerwehr-Museum Fulda eingeladen, bei der die finalen Sieger bekannt gegeben werden.

Mit Stolz können wir verkünden, dass die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Hatzenbühl bei der ersten Teilnahme an solch einem renommierten Award 4 von maximal 5 Helmen verliehen bekommen hat! Im Zuge dessen möchten wir uns bei allen Beteiligten, Unterstützern, Lesern, Gästebuchkommentatoren, Besuchern, E-Mailschreibern, Administratoren, Sponsoren, Korrekteuren, Wehrführung, Wehrleitung, Verwaltung und und und bedanken, die diese Homepage erst mit Leben füllen.