Großbrand im Neupotzer Industriegebiet

Gegen 18 Uhr am Freitag des 21. September liefen die Melder der Kameraden in Neupotz auf. Gemeldet wurde ein Brand in einer Zimmerei in den Krautstücken. Schon auf der Anfahrt konnte der Wehrführer und Einsatzleiter Gehrlein eine große Rauchsäule ausmachen und veranlasste daraufhin Alarm für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Jockgrim. Nun nahm die diesjährige Jahreshauptübung ihren Lauf.

Während nun die Wehren Jockrim, Rheinzabern und Hatzenbühl ausrückten, trafen die Kameraden aus Neupotz an der Einsatzstelle ein. Nach der ersten Erkundung war klar, dass das kein Spaziergang wird. Die Lagerhalle stand in Brand, nach Aussage der Mitarbeiter waren mehrere Personen vermisst und eine sogar unter dem Gabelstapler eingeklemmt. Daraufhin begann die ortskundige Wehr mit dem Erstschlag, indem sie eine Wasserversorgung aufbaute und mit der Menschenrettung aus dem brennenden Gebäude begann.

Unterdessen trafen die zur Hilfe gerufenen Kameraden ein. Damit es nicht zu einem Verkehrskolaps in der Sackgasse zum Objekt kam, stellten sich die nachrückenden Kräfte am Friedhofsparkplatz auf und warteten dort auf weitere Instruktionen. Die Stützpunktwehr Jockgrim machte sich zur  Brandbekämpfung sowie der Menschenrettung über den Haupteingang auf. Außerdem übernahm sie die technische Rettung der unter dem Stapler eingeklemmten Person und verlegten zur Löschwasserförderung eine B-Leitung vom nahegelegenen Otterbach.

Die Kameraden aus Rheinzabern hingegen übernahmen die Brandbekämpfung von der Rückseite aus, fluteten dabei die Steigrohre und nahmen eine Riegelstellung zur Nachbarhalle ein, um diese vor einer eventuellen Brandausbreitung zu schützen. Paralell dazu baute die Hatzenbühler Wehr eine Wasserversorung von über 200 Metern auf. Am Ende dieser Leitung postierte sich das Löschgruppenfahrzeug, von dem 3 C-Rohre in Stellung gebracht wurden, um eine Brandausbreitung in Richtung Süden zu verhindern. Nach und nach wurden alle vermissten Personen gerettet und das Kommando "Feuer aus, Übung beendet, Abbau" hallte duch die Funkgeräte.

Während sich die großen Feuerwehrfrauen und -männer an das Abbauen machten, hatte die Jugendfeuerwehr aus Neupotz ihren großen Auftritt. Sie durfte nach der Großübung den Zuschauern ihr Können demonstrieren. Auch im anschließenden gemütlichen Teil des Abends lobten die Redner wie Verbandsbürgermeister Uwe Schwind oder Ortsbürgermeister Emil Heid den engagierten Einsatz des Neupotzer Nachwuchses. Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Simon und Wehrleiter Jürgen Lugscheider lobten den reibungslosen Übungsablauf.

Wir möchten uns ausdrücklich bei der ausrichtenden Feuerwehr Neupotz für die schöne Veranstaltung sowie allen Helfern und beteiligten Wehren bedanken.

Alle Bilder zur Übung finden Sie in unserer Bildergalerie.