Atemschutz-Kongress "LIVE" in Untergrombach

Am Samstag, den 12.11.2011, war es endlich so weit. Die Teilnehmer der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Jockgrim machten sich auf nach Untergrombach bei Bruchsal, um dem diesjährigen Atemschutz-Kongress "Live" von Atemschutzunfälle.eu beizuwohnen. Referenten, Aussteller und Teilnehmer reisten aus ganz Europa an, um den Kongress zu bereichern. Durch das breit gefächerte Spektrum der Aussteller und Vortragsthemen konnten die Teilnehmer viele Denkanstöße und Ideen mit nach Hause nehmen.

Hermann Schröder

Baden-Württembergs Landesbranddirektor Hermann Schröder eröffnete den Kongress mit seinen Grußworten an die Teilnehmer und Veranstalter. Er verwies auf die Wichtigkeit von modernem Atemschutzmanagement, damit sich tragische Unfälle aus der Vergangenheit nicht wiederholen. Da der Kongress genau dieses Ziel verfolgt, lobte und bedankte Schröder sich bei Björn Lüssenheide und seinem Team von Atemschutzunfälle.eu für die geleistete Arbeit und übernahm mit Vergnügen die Schirmherrschaft der Veranstaltung. Der Kongress wechselte immer zwischen Fachvorträgen der Referenten und Pausen, in welchen man mit den Experten vor Ort Probleme besprechen oder die Fachausstellung besuchen konnte.

Jürgen Riehl und Thomas Zöller auf der Bühne

Adrian Ridder vom Team atemschutzunfaelle.eu ging im ersten Fachvortrag auf die rechtlichen Grundlagen der Feuerwehr ein und verwies auf die Pflichten und die Verantwortungen eines Leiters einer Feuerwehr. Im Anschluss dessen hielten Jürgen Riehl und Thomas Zöller einen Vortrag zum Atemschutzunfall in Untergrombach. Sie waren 2009 Führungskräfte bei einem Brandeinsatz, bei welchem es zu einer verheerenden Rauchgasdurchzündung kam und 2 Feuerwehrkameraden schwer verletzt wurden. Bilder vom Brandobjekt und von den verunfallten Kameraden machten die Ausmaße der Explosion deutlich. Des Weiteren gingen die Referenten auf die Lehren und Kenntnisse ein, welche sie aus dem Einsatz gezogen haben. Im Anschluss dessen stellten sie ihre Modifikationen im Atemschutz- und Notfallmanagement vor.

Nach einer Pause, welche die Teilnehmer nutzten, um die Ausstellungsfläche zu besuchen und sich mit einem Kaffee für die nächste Runde zu wappnen, starteten die Kameraden aus dem hohen Norden mit ihrem Vortrag. Lars Lorenzen von der Hamburger Feuerwehrakademie sowie Lars Seeger von der Berufsfeuerwehr Hamburg gingen auf verschiedene Studien ein, welche die Feuerwehr Hamburg zur Verbesserung des Atemschutzmanagements durchgeführt hatte. Mit über 10.000 Brandeinsätzen im Jahr hat außerdem die Feuerwehr Hamburg die Möglichkeit, Sicherheitskonzepte zeitnahe eines Praxistests zu unterziehen. Die Quintessenz des Vortrags war, ob groß ob klein, ob Dorfwehr oder Berufsfeuerwehr, ob Deutschland oder Amerika, überall kämpfen die Feuerwehrkameraden mit den gleichen Problemen und um diese zu lösen, ist das Wichtigste die Zusammenarbeit.

Aussteller auf dem Kongress:

Die freiwillige Feuerwehr Untergrombach übernahm dieses Jahr die Versorgung der Teilnehmer und kümmerte sich regsam um das leibliche Wohl der Kongressteilnehmer. Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helfer. Nach dem Mittagessen startete Ingo Horn mit seinem Vortrag über die Atemschutzüberwachung. Er wies deutlichst darauf hin, dass Atemschutzüberwachung und Atemschutzdokumentation sauber zu trennen seien. Außerdem machte er darauf aufmerksam, dass die Überwachung des sich im Atemschutzeinsatz befindenden Teams sich nicht nur auf den Mann mit dem Block beschränkt.

Last but not least präsentierte Dietmar Kuhn die Feuerwehr und den Zivilschutz aus Luxemburg. Hierbei ging er verstärkt auf die “Regionale Atemschutzgeräte-Ausbildungsanlage Luxemburg” (REGTAL) ein, welche eine möglichst authentische Realbrandausbildung ermöglicht.

Mit der Plenumsdiskussion schloss die Veranstaltung und die Teilnehmer verließen zufrieden die Mehrzweckhalle in Untergrombach. Auch wir möchten uns bei allen Organisatoren und Veranstaltern noch herzlichst für den prima Tag bedanken.

vlnr: Lars Seeger, Thomas Zöller, Adrian Ridder, Ingo Horn,  Lars Lorenzen, Dietmar Kuhn
vlnr: Lars Seeger, Thomas Zöller, Adrian Ridder, Ingo Horn, Lars Lorenzen, Dietmar Kuhn

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage von Atemschutzunfaelle.eu.