Grundschule Hatzenbühl besucht die Feuerwehr

Am Dienstag, den 27.09.2011, besuchte die 4. Klasse der Grundschule die Freiwillige Feuerwehr in Hatzenbühl. In der Schule hatten die Kinder bereits das Thema Brandschutzerziehung mit den Themen "Verhalten im Brandfall", "Notruf", usw. durchgenommen. Die Kinder wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen an der Grundschule abgeholt und nach Ankunft im Gerätehaus vom stellvertretenden Jugendwart Elmar Kaufmann, der Jugendwartin Julia Eichenlaub und den Betreuern Martin Dobler, Werner Huppert und Christopher Braun in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten die Kinder zum Einstieg zeigen, was sie zum Thema "Brandschutzerziehung" in der Schule bereits gelernt haben. Anschließend wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt, bevor es runter ins Gerätehaus ging. Dort konnten sie die verschiedenen Löschfahrzeuge mit der Beladung besichtigen und manches auch selbst ausprobieren. Der Höhepunkt war dann das Löschen eines simulierten Brandes. Die Kinder bekamen Feuerwehrschutzkleidung angezogen und konnten mit Feuerlöschern selbst erleben, wie man einen Brand im Ernstfall richtig löscht. Während der gesamten Stunde zeigten die Kinder großes Interesse und zum Ende der Veranstaltung stellten sie noch die ein oder andere Frage. Zum Abschluss wurden die Kinder wieder mit den Feuerwehrfahrzeugen zur Schule zurück gefahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Hatzenbühl bedankt sich hiermit nochmal bei Frau Albert und der 4. Klasse für das gezeigte Interesse.

Ein Dank geht auch an die Betreuer und Organisatoren für deren Unterstützung.

Elmar Kaufmann und Martin Dobler mit der 4. Klasse der Grundschule Hatzenbühl