ADAC Rettungskarte

Quelle: ADAC.de

Okay, ich gebe ja zu, das neuste Thema ist es nicht. Schon vor langer Zeit bemängelte der ADAC, dass Rettungskräfte im Notfall nicht schnell genug an wichtige Informationen bezüglich des verunfallten PKWs gelangen. Doch sind wir mal ehrlich, wer hat denn die Rettungskarte nach der Einführung wirklich ausgedruckt und hinter seine Sonnenblende gesteckt?

Was ist die Rettungskarte überhaupt?

In modernen PKWs werden heutzutage Gurtstraffer, Airbags, hochfeste Stähle und vieles mehr verbaut. Die Fülle an Technik sowie die riesige Vielfalt der Modelle machen es dem Feuerwehrmann am Einsatzort nicht leicht. Ein Gasgenerator eines Airbags hat bis zu 800 bar. Was passiert, wenn man da reinschneidet, können Sie sich sicher vorstellen. Im Zuge der Leichtbautechnologie sind hochfeste Stähle in PKWs aller Klassen eingezogen. Schneidet man nun an diesen Stellen, kann es sogar so weit kommen, dass die Schere eher den Geist aufgibt, als dass das Blech durchtrennt ist. Nun kommt die Rettungskarte ins Spiel. Sie weist den Rettungskräften in Notfällen den Weg, gibt an, wo versteckte Gefahrenquellen lauern und macht somit eine patientenorientierte, schnelle Rettung möglich.

Woher bekommt der Retter die Rettungskarte?

Es ist unmöglich, für jeden Fahrzeugtyp eine passende Rettungskarte auf dem Feuerwehrauto zu deponieren. Außerdem hat der ADAC in einer Studie herausgefunden, dass bei einem Einsatz gerade mal ein Drittel der Fahrzeuge richtig zugeordnet wird. Deswegen sind nun Sie am Zug. Unter dem unten aufgeführten Link gelangen Sie auf die Webseite des ADACs. Laden Sie sich dort die Rettungskarte Ihres Fahrzeugtyps herunter, drucken Sie diese aus und deponieren Sie sie hinter Ihrer Sonnenblende. Zusätzlich können Sie bei einer ADAC-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe einen Aufkleber für die Windschutzscheibe bekommen, um Rettungskräfte auf die Rettungskarte aufmerksam zu machen. Investieren Sie jetzt 5 Minuten. Sie werden es sich im Ernstfall selbst danken.

Hier gehts zur Rettungskarte für Ihr Auto!

Hier gibt es noch mehr Infos zur Rettungskarte!