Schwerer Verkehrsunfall auf der B9

Großschadenslage auf der B9

Am 20.11.2010 gegen 12 Uhr 45 wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der B9 zwischen Neupotz und Jockgrim, Fahrtrichtung Karlsruhe, der Rettungsleitstelle Südpfalz gemeldet. Daraufhin rückte die Feuerwehr Jockgrim aus. Bei Eintreffen an der Unfallstelle war aber gleich klar, dass das kein normaler Einsatz ist.

Richtig, denn dies war  zum Glück nur eine Übung.  Dazu wurde die B9 in beide Richtungen voll gesperrt. Ein Bus und 10 PKWs stellten die Unfallfahrzeuge da. Dazu wurden ca. 70 Statisten geschminkt und mussten gerettet werden.

Nach der Lageerkundung wurde nun Großalarm veranlasst. Feuerwehren der ganzen Region wurden alarmiert, um die große Anzahl an Verletzten aus ihrer Zwangslage zu befreien und von der Unfallstelle zur medizinischen Sammelstelle zu transportieren. Für die medizinische Versorgung wurden die Ortsverbände von DRK und MHD alarmiert. Zusätzlich wurde das THW zur technischen Unterstützung angefordert.

Es konnten alle 50 Leicht- und 20 Schwerverletze gerettet werden und wurden von über 350 Hilfskräfte versorgt. Nach der Übung versammelten sich alle beteiligten Personen in der Tullahalle, Maximiliansau, um sich bei einer heißen Gulaschsuppe zu wärmen. Gegen 18 Uhr konnte die B9 wieder freigegeben werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Zuschauern und Umgeleiteten für ihr Engagement, Interesse und Verständnis.

Rettung einer eingeklemmten Person.

Weitere Bilder der Großübung finden Sie in unserer Bildergalerie.