Erfolgreiche Teilnahme bei der Leistungsspange

In diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr Hatzenbühl in Zusammenarbeit mit der JF Jockgrim und Neupotz erfolgreich bei der Abnahme der Leistungsspange am 30.08.08 in Herxheim teilgenommen. Die Gruppe setzte sich aus 6 Jugendlichen aus Hatzenbühl, 2 Jugendlichen aus Jockgrim und einem Jugendfeuerwehrkameraden aus Neupotz zusammen.

1. Reihe von links: Adrian Guttenbacher (Jo), Philipp Scharf (Jo), Pascal Werling (Ha), Michael Wüst (Neu), Constantin Ksoll (Ausbilder, Ha)

2. Reihe von links: Lukas Henigin (Ha), Alexander Wünstel (Ha), Laura Leiner (Ha), Pascal Pfirrmann (Ha), Christopher Braun (Ha)

Zusammen mit ihrem Ausbilder haben die Jugendlichen Anfang Mai mit dem Training der 6 Disziplinen begonnen.

• Löschangriff nach FWDV 3,
  • Schnelligkeitsübung,
  • Staffellauf,
  • Kugelstoßen,
  • Theorie und
  • Auftreten der Gruppe

Nach langem und anstrengendem Training für die Jugendlichen und durch die tatkräftige Unterstützung des Ausbilders, war die Gruppe bereit am 30.08.08 in Herxheim anzutreten. Dort angekommen traten die Jugendlichen mit 2 weiteren Jugendfeuerwehrgruppen zur Abnahme der Leistungsspange an. Mit der besten Zeit beim Staffellauf (1.400 m in 3.46 min) meisterten die Jugendlichen danach auch erfolgreich das Kugelstoßen (58 m) und die theoretische Prüfung. Nach einer kurzen Wartezeit absolvierten sie die Schnelligkeitsübung (8 C-Schläuche in einer Linie schnellst möglich ausrollen und kuppeln) auch in der besten Zeit (54 sec.) und im Anschluss bewältigte die Gruppe souverän den Löschangriff nach FWDV 3 mit Wasserentnahme offenes Gewässer.

Gegen 12 Uhr hatten die 3 Jugendfeuerwehrgruppen alle Disziplinen bewältigt und warteten nun nur noch auf die Auswertung und die Siegerehrung. Erfreulicherweise war an diesem Tag die Abnahme der Leistungsspange für alle Gruppen erfolgreich. Unsere Jugendfeuerwehrgruppe hat sogar als beste Gruppe abgeschnitten. Somit können unsere Jugendlichen jetzt voller Stolz ihre Leistungsspange an der Uniform tragen.