Für Mama und Papa:

Ihr Kind ist bei der Jugendfeuerwehr oder möchte dieser Beitreten? Dann haben Sie sicher einige Fragen. Gerne laden wir Sie zu einem Informationsgespräch zu uns ein. Kommen Sie dazu einfach zu den Übungszeiten der Jugendfeuerwehr mit Ihrem Sprössling zu uns.

Regelmäßig nachgefragt:

Wie erreiche ich die Jugendfeuerwehr?

Während Übungen können Sie uns telefonisch im Feuerwehrhaus (07275 1092) erreichen. Ansonsten nutzen Sie doch die Kontaktmöglichkeiten, wie sie auf der Startseite angeboten werden oder wenden Sie sich direkt an unsere Jugendwarte über folgende E-Mail-Adresse: Jugendwart_FFW-Hatzenbuehl@gmx.de.

Wann sind Übungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. In der Winterzeit endet die Übung um 19 Uhr 30 und zur Sommerzeit um 20 Uhr. An Ferien- und Feiertagen findet keine Übung statt. Veranstaltungen wie das Zeltlage oder Ausflüge werden rechtzeitig schriftlich bekannt gegeben.

Ist mein Kind versichert?

Jugendfeuerwehrmitglieder und Kids die es noch werden möchten sind zu den Übungsterminen, Informationsveranstaltungen und den offizellen Terminen der Jugendfeuerwehr über die "Unfallkasse Rheinland-Pfalz" versichert. Dazu gehört auch der direkte Weg zum Feuerwehrhaus, sowie nach den Übungen der direkte Heimweg. Mehr Informationen finden Sie bei der UK RLP.

Was kostet die Jugendfeuerwehr?

Generell ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostenlos. Bei manchen Veranstaltungen werden jedoch geringe Unkostenbeiträge erhoben.

Welche Kleidung soll denn meine Tochter bzw. mein Sohn tragen?

Hier sind keine speziellen Anforderungen gestellt. Jedem Jugendfeuerwehrmitglied wird eine komplette Uniform bestehend aus Hose, Jacke, Helm und Handschuhe gestellt. Einzig auf festes Schuhwerk sollten Sie achten.

WKW