Erfolgreiche Teilnahme beim Leistungsabzeichen in Bronze

Am Sonntag, den 14.09.2014 nahm die Feuerwehr Hatzenbühl mit einer Gruppe an der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze, beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Rheinzabern, teil. Nach einigen Übungsstunden waren die Kameraden/innen bereit um zur Abnahme des Leistungsabzeichens anzutreten. Bevor die Prüfung beginnen konnte, hieß es allerdings abwarten und die Nervosität in den Griff bekommen, da vor uns noch zwei weitere Feuerwehren für das Bronzene Abzeichen antraten, allerdings nicht als Gruppe (1/8 Personen), sondern als Staffel (1/5 Personen).

Der erste Teil der Prüfung bestand aus einer Löschübung, die in max. 5:30 min absolviert werden musste. Nachdem der Gruppenführer den Einsatzbefehl vom Wertungsrichter erhalten und diesen an die Trupps weitergegeben hatte, begann der Wassertrupp sofort die Wasserversorgung vom Auto zum Verteiler aufzubauen, bevor er die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten zum Auto in Angriff nahm. In der Zwischenzeit rüstete sich der Angriffstrupp mit C-Strahlrohr und Lampe aus und setzte den Verteiler für den Wassertrupp. Der Schlauchtrupp rüstete sich mit einem Schlauchtragekorb mit C-Leitungen aus und verlegte dem Angriffstrupp die Leitungen, damit dieser die erste Zielklappe umspritzen konnte. Nachdem der Wassertrupp die Wasserversorgung aufgebaut und sich mit C-Strahlrohr und Lampe ausgerüstet hatte, holte er sich den Befehl vom Gruppenführer und bekam ebenfalls vom Schlauchtrupp die C-Leitungen verlegt, und somit konnte er die zweite Zielklappe umspritzen. Bevor sich der Schlauchtrupp ausrüsten konnte, musste er sich vom Gruppenführer den Befehl abholen. Sobald dies erledigt war, baute er sich selbst die Wasserversorgung mit C-Leitungen vom Verteiler auf und spritze die dritte Zielklappe um. Während des Aufbaus der Löschübung hatte der Melder die Aufgabe, per Funk eine Lagemeldung an „Florian Rheinzabern“ abzusetzen. Danach war er noch für die „Verkehrsabsicherung“ zuständig (Schlauchbrücken verlegen und Warnlampen aufstellen). Der Maschinist war zuständig für das Bedienen der Pumpe. Nachdem alle Zielscheiben umgespritzt waren, bekam der Melder vom Gruppenführer den Befehl, beim Wertungsrichter die Übung als „Beendet“ zu melden. Sobald dies gesehen war, endete die Zeitnahme… Die Übung wurde in 5:19 min geschafft!

Im zweiten Teil der praktischen Prüfung mussten der Wassertrupp, Schlauchtrupp und der Maschinist eine Schnelligkeitsübung, max. Dauer 2:00 min, im Saugleitung kuppeln absolvieren. Dabei musste der Wassertrupp durch Unterstützung des Schlauchtrupps 4 Saugleitungen kuppeln und mit dem Zimmermannsstich und Halbschlag sichern. Anschließend wurden die Leitungen vom Maschinisten an der Pumpe befestigt, bevor vom Wassertruppführer der Befehl „Saugleitung zu Wasser" kam. Nach diesem Befehl endet bei der dieser Prüfung die Zeitabnahme... Diese Übung wurde in 1:47 min geschafft!

Da die Abnahme des Leistungsabzeichens nicht nur aus einem praktischen Teil bestand, musste sich ein Teil der Gruppe noch einer theoretischen Prüfung unterziehen. Außerdem mussten verschiedene Knoten und Stiche gezeigt werden und das Können bei der Ersten Hilfe wurde unter Beweis gestellt. Alle waren froh, als sie es endlich hinter sich hatten. Jetzt musste nur noch auf die Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Gruppenführer gewartet werden. Dieser war bereits bei den Wertungsrichtern, um von Ihnen eine Rückmeldung zu der erbrachten Leistung zu erhalten.

Als er zurück kam warten alle gespannt auf das Ergebnis und... das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ist bestanden!!!!

Überglücklich, dass sich die Anstrengungen gelohnt hatten, konnte nun zum gemütlichen Teil des Tages übergegangen werden.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Rheinzabern, welche an diesem Tag ihren „Tag der offenen Tür“ und das 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr feierte. Des Weiteren allen Helfern, die uns immer tatkräftig unterstützt hatten, sowie allen Zuschauern, welche uns die Daumen gedrückt und uns angefeuert haben.

Ein weiterer und letzter Dank geht an das Team sowie an Gruppenführer Elmar Kaufmann, der die Gruppe erfolgreich zum Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze geführt hat.

v.l.n.r: Werner Huppert, Eva Henigin, Alexander Wünstel, Christina Werling, Philipp Werling, Lena Hoffmann, Marco Hermann, Antonia Werling, Elmar Kaufmann